Kostenloser Versand*   ★   Wundervolle Spielteppiche   ★   Auf Schadstoffe geprüft

Daran erkennst Du, ob ein Spielteppich schadstofffrei ist

Eine wichtige Frage beim Kauf eines Spielteppichs ist natürlich, ob der Kinderteppich schadstofffrei ist. Doch woran erkennst Du das? Hier ein paar Tipps.

1. Am CE Zeichen auf dem Kinderteppich

Das CE Zeichen findest Du auf allen Produkten, die die europäische Spielzeugnormen erfüllen. Nicht alle Kinderteppiche haben ein CE Zeichen. Sie gelten nämlich nicht unbedingt als Spielzeug, sondern können auch als Möbelstück betrachtet werden. Wenn ein CE Zeichen auf einem Teppich ist, ist das ein gutes Zeichen.

2. An Siegeln von Prüfinstituten

Hat der Teppich ein Siegel, ist er von einem Prüfinstitut getestet worden. Zwei bekannte Siegel sind das Ökotex-Siegel und das GUT-Siegel. Wenn Du einen Teppich kaufst, schau nach, ob er ein Siegel besitzt oder nicht. Auch ein Siegel ist ein Zeichen dafür, dass Dein Kinderteppich schadstofffrei ist.

Einen Überblick über die Prüfsiegel gibt es hier.

3. Am Herstellungsland

Auch über das Herstellungsland kannst Du abschätzen, ob Dein Spielteppich schadstofffrei ist. Am besten schaust Du nach, wo der Teppich produziert wurde und machst Dir selbst einen Eindruck.

4. Am Geruch des Spielteppichs

Wenn der neu gekaufte Spielteppich nach mehr als 1-2 Wochen noch immer einen unangenehmen Geruch versprüht, solltest Du Dir auf jeden Fall Gedanken machen.

Tipp: Stinkt der Kinderteppich bereits im Laden, solltest Du lieber die Finger davon lassen.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.